Referenten

Alle Referenten

Dr. Torsten Ambs

Inhaber

mind store marketing

Dr. Torsten Ambs startete seine berufliche Laufbahn bei der GfK AG. Hier nahm er verschiedene Marketing- und Salespositionen ein. Unter anderem war er verantwortlich für die Führung des Ressorts Außenwerbeforschung und multimediale Wettbewerbsbeobachtung. Es folgten weitere Stationen als Marketingberater namhafter Marken sowie als Direktor Key Account Management einer amerikanischen Softwarefirma, hier verantwortlich für Sales und Marketing sowie für den Ausbau des Deutschlandgeschäftes. Als Executive Vice President Marketing bei dem finnischen Online Broker eQ Online zeichnete er für die erfolgreiche Markteinführung in Deutschland verantwortlich und leitete europaweit das Marketing. Seit 2001 hat er sich als Marketingberater auf die Bereiche Strategie, Social Media und Guerilla Marketing spezialisiert. Schwerpunkte: Strategieentwicklung, Trendtage

Nadja Amireh

Inhaberin

get noticed! communications

Nadja Amireh leitet gemeinsam mit Anja Beckmann die Agentur get noticed! communications. Die Agentur unterstützt von den Standorten Düsseldorf und Köln Unternehmen und Marken wie den Gebäckhersteller Lambertz oder das Lifestyle-Unternehmen Oregon Scientific mit Social Media und klassischer PR. Zuvor war die PR-Beraterin, Kommunikationswirtin und Social Media Expertin Nadja Amireh lange Zeit in der Unternehmenskommunikation des Konsumgüterkonzerns Henkel tätig. Sie hat Online- und Offline-Kommunikation für Marken wie Fa, Persil und Pritt sowie für den Bereich Führungskräftekommunikation durchgeführt. Zudem hat sie langjährige PR-Erfahrung bei der Nichtregierungsorganisation Greenpeace und bei Verlagen gesammelt. Nadja Amireh ist in den klassischen wie den neuen Medien zu Hause, sie leitet den Arbeitskreis Markenkommunikation der DPRG, ist Autorin von Fachbeiträgen, Leiterin des Ressorts Social Media beim “PR-Journal” und Dozentin (Euroforum, IHK, Berliner Journalistenschule).

Rolf Anweiler

Vice President Marketing

eCircle GmbH

Der Dipl.-Wirtschafts-Ingenieur ist Vice President Marketing bei der eCircle GmbH, einer der größten Werbevermarkter und Technologieanbieter für digitales Direktmarketing in Europa. In seiner Funktion beschäftigt er sich bereits seit 1999 mit den strategischen Aspekten, den gesetzlichen Implikationen und der effizienten Umsetzung von E-Mail- und Multi-Channel-Marketing-Strategien. Rolf Anweiler ist Autor bzw. Co-Autor mehrerer Studien und diverser Fachartikel über E-Mail-Marketing und Social Media, sowie Referent auf namhaften Messen und Kongressen wie der Cebit, der Dmexco oder Veranstaltungen des DDV. Anweiler ist zudem stellvertretender Vorsitzender des Councils Digitaler Dialog des DDV (Deutscher Dialogmarketing Verband) und Mitglied des zentralen Entscheidungsgremiums der ersten deutschland-weiten Whitelist (CSA).

Florian Bieker

Projektleiter Social Media Monitoring und -Analyse

Inpromo GmbH

Als Student der Ethnologie hat der Berliner Florian Bieker (*1977) den afrikanischen Kontinent bereist und dort die sich verändernden Medienlandschaften erforscht. Aktuellen Inhalten, Informationen und Trends widmet er sich nun auch von seinem Arbeitsplatz bei INPROMO, einer europaweit tätigen Agentur für Agentur für Onlinekommunikation mit Sitz in Hamburg. Dabei hat er sich auf seinem Weg mit Stationen bei dem renommierten Berliner Medienauswärter Landau Media und dem Premium-Dienstleister X-RAY GmbH schon frühzeitig auf die Auswertung von Social Media spezialisiert.

Andreas Bruckschlögl

Head of Linkbuilding

Tandler.Doerje.Partner

Andreas Bruckschlögl began seine Karriere im Online-Bereich bereits im Alter von 13 Jahren. Mit einem Online-Shop für Taschen und Rucksäcke, welchen er über diverse Online-Kanäle vermarktete, baute er sich bereits in jungen Jahren ein respektables Business auf. Seine große Leidenschaft galt allerdings der Optimierung von Internetseiten für die Suchmaschine Google, so baute Bruckschlögl in den darauffolgenden Jahren eine Reihe erfolgreicher Projekte auf, die er vornehmlich via Affiliate-Marketing monetarisierte, und zum Erfolg führte. Ende des Jahres 2008 wurde Bruckschlögl von Marcus Tandler als Super-Trainee rekrutiert. Während dieser Zeit vertiefte er sein Wissen im Bereich Suchmaschinenoptimierung, und began auch international erste Erfolge zu feiern. Seit dem Zusammenschluß von Marcus Tandler mit Google´s ehemaligen EMEA Strategic Partner Development Manager Niels Dörje zur Firma Tandler Dörje und Partner, stieg Bruckschlögl zum Head of Linkbuilding auf, und ist seitdem mit seinem Team von zehn freiberuflichen Linkbuildern für sämtliche nationalen wie auch internationalen Link-Aquisitions zuständig.

Pascal Fantou

Geschäftsführer

cogito ergo GmbH & Co. KG

Pascal ist Geschäftsführender Gesellschafter der cogito ergo GmbH & Co. KG. Er ist Herausgeber und Autor von q48.de, einem deutschen Online Marketing und E-Business Blog für diskussionswillige Onlineführungskräfte. Sein Fokus lieg primär auf Online Geschäftsmodellen und ihrer Optimierung, so hilft er diversen Firmen und bekannten Marken ihren ROI innerhalb der gesamten Internet-Aktivitäten zu verbessern. Er ist ebenfalls als Berater für verschiedene Firmen tätig, und hilft diesen beim Aufbau von inHouse E-Commerce-Kompetenz. Als Investor unterstützt er Start-Ups mit innovativen Geschäftsmodellen im Bereich Online und Media. Vor seinem Schritt in die Selbstständigkeit mit cogito ergo war er drei Jahre bei FriendScout24 als Leiter Business Development unter anderem für den gesamten Onlinemarketing Bereich bei FiendScout24 zuständig. Zuvor hat er unteranderem bei der FOCUS Digital AG (heute TOMORROW FOCUS AG) im Stab des Vorstandsvorsitzenden im Business Development der Bereiche Consumer generated Media und User-Tracking verantwortlich. Pascal hat Informatik und Wirtschaftswissenschaften an der TU München studiert, dann den Diplom-Kommunikationswirt der BAW erworben und zuletzt bei der Hochschule der Jesuiten in München Philosophie mit dem bac. Phil. abgeschlossen.

Jens Fauldrath

Geschäftsführender Gesellschafter

takevalue Consulting

Jens Fauldrath ist Gründer und Geschäftsführer der takevalue Consulting GmbH. Zuvor hat er von 2008 bis 2012 das SEO-Team der Deutschen Telekom AG P&I; aufgebaut und geleitet. Er entwickelte die SEO-Strategie sowie die Umsetzung aller SEO-Aktivitäten des Portals t-online.de, sowie diverser Partnerangebote. Herr Fauldrath ist Dozent für Suchmaschinenmarketing an der Hochschule Darmstadt. Im Rahmen dieser Tätigkeit führt er jährlich ein Projekt durch in welchem die Studenten selbständig eigene Webprojekte aufbauen und vermarkten müssen. Schlussendlich betreibt Herr Fauldrath mit http://www.termfrequenz.de/ eine Plattform für deutsche Podcasts zum Thema Online Marketing und Suchmaschinenoptimierung. Dort moderiert er selbst den Podcast SEOHouse.


Markus Hövener

Geschäftsführender Gesellschafter

Bloofusion

Markus Hövener ist Gründer der auf SEO und SEM spezialisierten Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Als geschäftsführender Gesellschafter von Bloofusion Germany ist er verantwortlich für alle Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Markus Hövener ist Autor vieler Artikel und Dokumente rund um SEO und SEM sowie Chefredakteur des Magazins suchradar. Vor seiner Zeit bei Bloofusion hat er einige der ersten Suchmaschinen Europas entwickelt.


Heimo Hammer

Geschäftsführung

kraftwerk GmbH

Heimo Hammer ist ein digitaler Entdecker und Unternehmer aus Österreich. Geboren am 12.12. 1963 in Villach. Er lebt in Wien, ist mit Angelika verheiratet und hat zwei Kinder, Max und Theresa. Er hat das Studium der Handelswissenschaften (Marketing, Werbung, Informatik) mit dem Master 1989 abgeschlossen. Er wechselte rasch in die Privatwirtschaft, nachdem er vorher Assistent Professor in Marketing an der Wirtschaftsuniversität Wien war. Zur gleichen Zeit war er in der Werbeabteilung von Siemens Österreich für die Ars Electronica (1989/90) zuständig und arbeitet als kreativer Consultant für die internationale Werbeagenturen Dr. Putter & Bates sowie Mc Cann Erickson.

Peter Herold

Gründer und Geschäftsführer

Xamine GmbH

Peter Herold ist Gründer und Geschäftsführer der Münchner Xamine GmbH. Das Unternehmen für die Analyse des Suchmaschinen- und Online-Marketing hob der Entrepreneur im Jahr 2005 aus der Taufe. Als Unternehmer blickt der 41-Jährige auf eine langjährige Karriere als Gründer und Unternehmer im IT- und Software-Bereich zurück. Herold wurde 2011 für ein erstmals sicheres Signaturverfahren für Suchmaschinen-Anzeigen ausgezeichnet.

Thomas Herrmann

Geschäftsführer Performance Marketing

PLAN.NET Zweite Media GmbH & Co. KG

Thomas Herrmann bringt über 12 Jahre Erfahrung im Online Marketing und der Vermarktung von Online Media auf Vermarkter- wie auch auf Agenturseite mit. Nach dem BWL-Studium begann der heute 43-jährige seine Karriere bei Philip Morris. Spätere Stationen in der digitalen Wirtschaft in verantwortlichen Positionen waren unter anderem AOL (Business Development Manager) und Yahoo! (Head of Sales). Zuletzt etablierte Thomas Herrmann als Country Head erfolgreich „eSearchVision“ am deutschen Markt für Suchmaschinenmarketing. Seit fast 5 Jahren verantwortet er innerhalb der Plan.Net media als Geschäftsführer den Leistungsbereich für Performance Marketing. Das 22-köpfige Plan.Net performance Team bietet aus einer Hand Suchmaschinenmarketing (SEM, SEO, SMM, SMO), Affiliate-Marketing und CPX-Buchungen. Mit Erfahrung & Expertise realisiert das Team außergewöhnliche & innovative Ideen und optimiert diese individuell. Dort werden u.a. die Kampagnen von BMW, Weightwatchers, FedEx oder IKEA betreut.

Marc Hoeft

Director Client Services DACH

Marin Software

Marc Höft ist als Director Client Services DACH von Marin Software dafür verantwortlich, dass deutschsprachige Kunden den größtmöglichen Nutzen aus der Marin-Plattform ziehen. Von Hamburg aus betreut und berät er mit seinem Team Anwender aus Agenturen und Marketingabteilungen zu den Themen SEA-Kampagnen-Optimierung und Automatisierung des Bid Managements. Vor seiner Zeit bei Marin Software war er sechs Jahre bei der pilot Group in Hamburg als Director Performance Marketing für die SEM- und SEO-Beratung von großen Branding- und Response-Kunden verantwortlich. Der MBA und Dipl. Wirtschafts-Ing. (FH) studierte in Hamburg, Málaga und Kapstadt und begann sich bereits 2004 während seiner Masterarbeit mit Online- und Suchmaschinen-Marketing zu beschäftigen. Als Experte im Bereich SEM/SEA ist er auch als Referent auf Fachkongressen wie der SMX Munich, demexco und OMCap gefragt. Als Moderator der Podcasts SEM FM auf Radio4SEO berichtet er darüber hinaus monatlich über Tipps, Tricks und Trends aus der Welt des Suchmaschinen-Marketings.

Frank Hohenleitner

Director Consulting

Catbird Seat GmbH

Frank Hohenleitner, ist CMO und Gesellschafter der Catbird Seat GmbH. Nach seinem Brancheneinstieg 2007 als SEO Consultant bei Booming, wechselte er 2010 als Director Consulting zu Searchmetrics. Dort verantwortete er das Beratungsgeschäft des Software Anbieters. Seit 2012 arbeitet er für Catbird Seat wo er gemeinsam mit seinen Teams internationale Projekte mit den Schwerpunkten SEO, Mobile und Content Marketing realisiert.


Marco Hornung

Director SEO, Consulting & Agency

Goldbach Interactive

Nach dem Studium der Volkswirtschaftslehre gründete Marco Hornung mitte der 90iger Jahre eine Agentur für Markenentwicklung, Corporate Design und Internetprojekte. Über 13 Jahre realisierte er mit seinem Team zahlreiche Internetprojekte für Kunden aus unterschiedlichsten Branchen. Bei Goldbach Interactive (Germany) AG (vormals orange8 interactive AG, vormals Suchtreffer AG) verantwortet er die Themen Web Solutions, Mobile und Social Media. Als Consultant berät er bei der Konzeption und Umsetzung integrierter Kommunikationskonzepte. Darüber hinaus begleitet er Unternehmen bei Markenaufbau und -pflege (neudeutsch „Branding“), wozu für ihn untrennbar auch Prozess- und Organisationsentwicklung gehören. Gleichzeitig ist er unter dem Aspekt der strategischen Unternehmensentwicklung (Business Development) mitverantwortlich für die Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen. Sein Anspruch: kreative und technisch perfekte Lösungen – individuell und kundenorientiert.

Bernt Johansson

CTO

Klikki AB

Bernt is the CTO of KliKKi AB, a pan-Nordic online marketing company specialized in Search Marketing and Online Display solutions. Bernt has experience from working with the technical aspects of SEM, SEO and analytics as well as from a business perspective. He has a Master of Applied System Science in Systems Development and Software Engineering degree from Luleå University of Technology and has previously worked for Luleå University of Technology and Metria, the Land Survey of Sweden

Maik Königs

Gründer und Geschäftsführer

elbkind GmbH

Maik Königs verantwortet als Mitgründer und CEO von elbkind die strategische Unternehmensführung und das Business Development. Als Produzent, Kreativer und Berater vieler erfolgreicher Kampagnen mit zehn Jahren Beratungs- und Vertriebserfahrung zeigt sich seine Kompetenz im Social Web und der Below-The-Line-Kommunikation. Seine kommunikativen Fähigkeiten setzt er heute zur bildlichen Darstellung von Ideen in der Konzeption und Kreation ein. Dabei kommt ihm auch sein stark ausgebautes Kontaktnetzwerk zu Agenturen, Partnern und Kunden zu Gute. Der gefragte Experte für virales Marketing und Social Media hat seine Wurzeln in der Musikbranche als Texter, Produzent und Act.

Dr. Michael Kausch

CEO

vibrio

Michael Kausch ist Geschäftsführer und Inhaber der vibrio. Kommunikationsmanagement Dr. Kausch GmbH (http://www.vibrio.eu). Seit rund 20 Jahren in der IT-Branche konzentriert er sich heute u.a. auf strategische und konzeptionelle Unternehmensberatung und Coaching im Bereich integrierter Unternehmens- und Marketingkommunikation, auf moderne PR und Social Media Marketing. Vor der Gründung von vibrio im Oktober 1992 war er von 1987 bis 1992 bei Microsoft beschäftigt, anfangs als Pressesprecher und Leiter Öffentlichkeitsarbeit, später als Bereichsleiter Marketingkommunikation für Deutschland, Österreich, die Schweiz und Osteuropa. Neben zahlreichen Publikationen aus dem Bereich Neue Technologien und Internet publizierte er zwei Bücher über Kultur- und Medientheorie. Er blogt auf www.vibrio.eu/blog und www.czyslansky.net und twittert unter www.twitter.com/michaelkausch.

René Kulka

Email Marketing Evangelist

optivo

René Kulka ist Email Marketing Evangelist bei der optivo. Er steuert den Wissenstransfer von optivo und informiert in dem E-Mail-Marketing-Blog www.optivo.de/campfire regelmäßig über Trend- und Praxisthemen. René Kulka war in der Vergangenheit E-Mail- und Affiliate-Marketingmanager bei der Direktmarketing-Agentur DZ-Media Verlag.

Henning Langer

Mobile Specialist

eprofessional GmbH

Henning Lange ist Senior Consultant SEO & Mobile Specialist bei der Performance-Marketing-Agentur eprofessional in Hamburg. Er schloss sein Studium zwar mit dem Schwerpunkt Erziehungswissenschaften / Lehramt Sonderschule erfolgreich ab, entschied sich jedoch frühzeitig, seine berufliche Zukunft lieber der Online-Branche als den Klassenräumen zu widmen. Langer, der sich seinerzeit auf das Thema Mobile spezialisierte, ist bereits seit 1997 beruflich in den Bereichen SEO Website Optimierung und Mobile Development tätig und verfügt somit über umfangreiche Erfahrungen und ein außerordentliches Know-how auf diesem Gebiet. Seit 2005 ist er bei eprofessional und hauptsächlich für die Bereiche international SEO, Mobile Optimization, Conversion Optimierung und Web Development zuständig. Langer betreut unter anderem Kunden wie Gelbe Seiten, Casio, Emirates und ADAC. Henning Langer ist zudem Autor zahlreicher Fachbeiträge zum Thema Mobile Development & Marketing.

Alexander Merkel

Inhaber

Online Strategy Consulting

Alexander Merkel ist freiberuflicher Berater im Automotive- & Travel-Umfeld, sowie Inhaber einer kleinen Online-Projekt-Schmiede, die seit 2007 diverse Webseiten hervorbringt und vermarktet. Nach seinem Studium zum Wirtschaftsinformatiker zog es Ihn bis 2012 zu der Dt. Telekom in Darmstadt und bis 2014 zu einer auf Consulting & Training spezialisierten Daimler Tochter in Stuttgart. Dort verantwortete er als SEO-Expert das Thema SEO weltweit und half dabei SEO national & international in der Daimler AG zu etablieren. Seit 2012 ist er als Lehrbeauftragter an der Hochschule Heilbronn aktiv und hilft bei der Ausbildung des Online-Marketing-Nachwuchses von Morgen.

André Morys

Vorstand, Senior Consultant

konversionsKRAFT (Web Arts)

André Morys, Jahrgang 1974, gründete direkt nach seiner Ausbildung als Audio-Engineer im Jahr 1996 die Web Arts AG als Beratungsunternehmen und Agentur für digitale Wertschöpfung.

Zusätzlich ist er seit 2004 als Dozent für Usability und User Centered Design an der Fachhochschule Gießen-Friedberg. Durch zahlreiche Vorträge auf Messen und Kongressen ist André Morys als Experte für die Themen E-Commerce und Konversionsoptimierung (CRO, Conversionrate-Optimization) bekannt.

2009 wurde André Morys als einer der besten Arbeitgeber Deutschlands von der Universität St. Gallen im Rahmen der Initiative “Top-Job” ausgezeichnet.


Michael Praetorius

Geschäftsführer

NOEO

Michael Praetorius ist Publizist und Medienberater. Beruflich entwickelt er als Geschäftsführer von NOEO Strategien, Anwendungen und Inhalte für das Web. Zu seinen Auftraggebern gehören Verlage, Fernseh- und Radiosender, Videospielepublisher und Agenturen. Michael Praetorius ist zudem langjähriger TV- und Hörfunkjournalist und Dozent für Journalismus, Medienmanagement und Social Media. Privat agiert er als Video-Blogger im Münchner Medien-Talk Isarrunde.


Martin Röttgerding

Head of SEM

Bloofusion

Martin Röttgerding arbeitet als Head of SEM den Bereich Suchmaschinenwerbung bei der auf SEO und SEM spezialisierten Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Dort verantwortet er alle SEM-Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Nebenbei forscht der studierte Wirtschaftsinformatiker auf dem Gebiet der Suchmaschinenwerbung, insbesondere Google AdWords. Dabei geht er einerseits theoretischen Fragestellungen wie der Funktionsweise von Qualitätsfaktoren nach, andererseits legt er auch weiterhin gerne Hand an die eine oder andere Kampagne und testet die Feinheiten und Grenzen des AdWords-Systems aus. Über neue Erkenntnisse, Tipps und aktuelle Entwicklungen schreibt er regelmäßig im suchradar, im Internetkapitäne-Blog und im Profi-Blog “PPC Epiphany”.


Kai Radanitsch

Diplom-Informatiker und eBusiness Berater

eBusinessLab GmbH

Kai Radanitsch ist Diplom-Informatiker und eBusiness Berater. Seit über 12 Jahren berät er Unternehmen wie Red Bull, Nokia, T-Mobile, Renault in ihrer eBusiness Strategie.

Nach vielen Jahren Usability im universitären und wirtschaftlichen Umfeld und praktischer Erfahrung in über 500 Webprojekten entstand das Profit-Tuning Modell. Ein Orientierungsraster für eBusiness Entscheider, welches die Optimierung der Wertschöpfung aller Webaktivitäten in den Mittelpunkt stellt.


Alexander Rudolph

Stellvertretender Chefredakteur

MSN Deutschland

Trotz abgeschlossener Berufslehre als Webekaufmann (IHK) standen für Alexander Rudolph schon während des Studiums der Kommunikationswissenschaft alle Zeichen auf Onlinemedien. Zu Beginn noch Werkstudent bei der damaligen ProSieben Digital Media tätig, machte er sich in der Folge bei Unternehmen wie CondéNet (der Onlinetochter des Condé Nast Verlages), Siemens Mobile (Xelibri) und GMX eine Namens als Spezialist für den Auf- und Ausbau redaktioneller Webangebote.

Als sich MSN.de aus dem Hause Microsoft 2006 aus dem Joint Venture mit der Tomorrow Focus AG zurückzog und das Portal zu einem eigenständigen Angebot ausbaute, waren exakt diese Fähigkeiten wieder gefragt. Anfangs noch als Redaktionsleiter für den Unterhaltungsbereich, entwickelte sich Alexander Rudolph über die Jahre zum Managing Editor und schließlich zum stellvertretenden Chefredakteur und verantwortet damit alle Ressorts bei MSN Deutschland.


Daniel Schimmer

Geschäftsführender Gesellschafter

AdRunner GmbH & Co. KG

Daniel Schimmer gibt als Berater seit Februar 2011 sein langjähriges Expertenwissen im Performance-Marketing an Unternehmen weiter. Dabei berät er in Fragen des Online-Marketings und bietet insbesondere Enabling für Unternehmen an, die sich und ihre Mitarbeiter nachhaltig im Performance-Marketing weiterentwickeln wollen. Daniel Schimmer hat fast fünf Jahre im Online-Marketing von OTTO gearbeitet, in dieser Zeit insbesondere das Suchmaschinen-Marketing betreut und zum wichtigsten Marketing-Kanal weiterentwickelt. Zuletzt war er als Teamleiter Suchmaschinen-Marketing für SEA, SEO und Produktsuchmaschinen (PSM) verantwortlich. Er baute das Inhouse-Team auf, das heute sämtliche PPC-Kampagnen plant, optimiert und nach den strengen Performance-Anforderungen von OTTO steuert. Herr Schimmer hat damit über Jahre vielfältige Erfahrungen im Online-Marketing gesammelt und insbesondere einen der größten AdWords-Accounts in Europa aufgebaut und betreut.

Dr. Martin Schirmbacher

Fachanwalt für IT-Recht

HÄRTING Rechtsanwälte

Martin Schirmbacher studierte Jura in Berlin und London und ist seit 2005 Rechtanwalt bei HÄRTING Rechtsanwälte in Berlin. Er berät Unternehmen aus vielen Bereichen der Technologie und begleitet beispielsweise Softwareunternehmen bei Vertragsverhandlungen, prüft Online-Geschäftskonzepte, berät bei der Einführung innovativer Online-Werbeformen und zeigt Wege zur rechtssicheren Ausgestaltung von Geschäftsideen. Schirmbacher publiziert regelmäßig in einschlägigen Fachzeitschriften und online bei AdZine, Absolit und im Suchradar zu verschiedenen Themen der Online-Werbung. Im November 2010 ist sein Praktikerhandbuch: „Online-Marketing und Recht“ erschienen. Weitere Informationen finden Sie unter www.online-marketing-recht.de

Michael Schubert

Senior Manager Webanalytics / Internet

Sky Deutschland

Michael Schubert studierte Informatik an der TU München. Seit 1995 beschäftigt er sich mit Internetportalen, Communities, Webapplikationen und deren Analyse und Optimierung u.a. für ProSieben und Tiscali. Von 2004 – 2011 war er bei TOMORROW FOCUS Technologies als Senior Consultant verantwortlich für Weboptimierungsprojekte bei Kunden wie FOCUS Online, Elitepartner, Holidaycheck, BMW, SGD und Ringier.

Seit 2011 ist Michael Schubert als Senior Manager Webanalytics zentraler Ansprechspartner und Koordinator für Webanalyse und -optimierung bei Sky Deutschland. Schwerpunkte seiner Tätigkeit bilden die Analyse und Tracking des Nutzer- und Kundenverhaltens auf sky.de, Optimierung des Webbusiness, Auswertung von Video- und Appnutzung, sowie datenschutzkonformer Einsatz von Tools für Webanalyse und Targeting.


Tim Sebastian

Conversion Consultant

Trakken Web Services GmbH

Tim Sebastian hat an der FH Würzburg Wirtschaftsinformatik studiert und ist seit Mitte 2011 für Trakken Web Services im Bereich Web Analyse und Conversion Optimierung tätig. Neben den klassischen Disziplinen SEO und SEA verfolgt er aus Leidenschaft den Bereich Social Media. Dazu hat er sich auf technische Lösungen für die Optimierung individueller Tracking-Lösungen spezialisiert, insbesondere auf die Verknüpfung von Social Media Kampagnen mit Web Analyse. Durch zahlreiche Projekte bei namhaften Kunden, hat sich Tim Sebastian zu einem Experten auf diesem Gebiet entwickelt.


Robert Seeger

Co-Founder und President

FMX World

Robert Seeger – “Webinator” aus der Schwarzenegger Geburtsstadt Graz ist seit 1994 im Web unterwegs. Der studierte Kunsthistoriker gilt als anerkannter Experte für spätgotische Madonnen und postmodernes Social-Media-Marketing.

Seit 15 Jahren berät, provoziert und missioniert Robert Seeger große und kleine Unternehmen in allen Fragen rund um Online-Marketing. Auf der Kundenliste stehen Ministerien, ebenso wie Online-Wettanbieter, Non-Profit-Organisationen, E-Commerce-Betreiber und die Dose, die Flügel verleiht.

2007 gründet Robert Seeger gemeinsam mit einem Partner FMX World. Als Startup ausgestattet mit einer geliehen Video-Kamera und viel Enthusiasmus bauten die beiden fmxworld.com zum heute weltgrößten Social Network für Freestyle Motocross aus.

Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.kommunikationskunst.at, seinem Blog, seinem YouTube Kanal und seinem SlideShare Profil.


Prof. Dr. Christina Völkl-Wolf

Professorin für Online Marketing

Fachhochschule Würzburg-Schweinfurt

Prof. Dr. Christina Völkl-Wolf lehrt seit September 2011 an der Hochschule für angewandte Wissenschaften, Fachhochschule Würzburg-Schweinfurt in der Fakultät Informatik & Wirtschaftsinformatik und E-Commerce (welearn.de). 
Zuvor war Sie seit 2004 selbständig tätig als Dozentin, Lehrbeauftragte und IT-Beraterin mit Schwerpunkt Online-Marketing. In zahlreichen Seminaren und Praxisprojekten unter anderem in Kooperation mit dem tms-institut in Nürnberg beriet Sie Unternehmen verschiedener Branchen. Von März 2010 bis zu Ihrem Ruf im September 2011 war Völkl-Wolf als Consultant bei der Kommunikationsagentur Publicis in Erlangen für Online- und Performance Marketing tätig. Insbesondere SEO, SEA, Usability und Social Media standen bei der Beratung von Groß- und Mittelstandsunternehmen im Vordergrund.

Nikolaus von Graeve

Geschäftsführer

rabbit eMarketing GmbH

Der Diplom Kaufmann Nikolaus von Graeve, Jahrgang 1972, war bereits unmittelbar nach seinem Studium in München und Innsbruck als Unternehmensberater tätig. Seine damaligen Beratungsschwerpunkte lagen in den Bereichen IT, TK und Mobile Business. 2004 gründete er gemeinsam mit Uwe-Michael Sinn in Frankfurt rabbit eMarketing Sinn von Graeve GmbH, eine Spezialagentur für professionelles E-Mail-Marketing. Zu seinen heutigen Beratungskunden zählen der gehobene Mittelstand und Markenartikler ebenso wie international agierende Konzerne. Sie berät Nikolaus von Graeve insbesondere zu Themen der strategischen Kommunikation sowie zu Technologien und Taktiken im E-Mail-Marketing. Von Graeve gibt in Deutschland, Österreich und der Schweiz regelmäßig Seminare, unter anderem für die Veranstaltungsreihe „Marketing on Tour intensiv“. Viele Unternehmen nutzen zudem die Möglichkeit, Inhouse-Seminare zu buchen.

Philipp von Stülpnagel

Geschäftsführer

Refined Labs GmbH

Philipp von Stülpnagel, 39, verfügt über fünfzehn Jahre Erfahrung im Online-Marketing.

Seit Anfang 2015 ist er Geschäftsführer bei der Refined Labs GmbH, einem führenden Anbieter von Performance-Marketing-Software und unterstützt in dieser Funktion namhafte Advertiser wie Sixt und Lufthansa bei der optimalen Aussteuerung ihrer Werbebudgets. Vor seiner Zeit bei Refined Labs gründete Philipp die Agentur SUMO, die er zu einem der führenden SEO-Dienstleister in Deutschland ausbaute und anschließend in die die UDG United Digital Group überführte.

Seit 2008 ist Philipp Mitglied des Fachbeirats der SMX München und engagiert sich darüber hinaus als Mentor im Tech-Accelerator Spacelab der Media-Saturn Holding.


Andreas Wander

Head of Business Development

Textbroker

Andreas Wander ist der Ingenieur unter den Online Marketing Managern. Mit Abschluss seines Maschinenbau-Studiums zog es ihn auf die Entwicklerseite und er sammelte Erfahrung in der IT-Beratung. Nach dem Management seines Familienunternehmens fühlte er sich wie berufen für den Vertrieb und ist jetzt bei Textbroker als Head of Business Development verantwortlich für die Geschäftsentwicklung im deutschsprachigen Raum und Ansprechpartner bei der Durchführung großer Kundenprojekte.

Christian Weghofer

Product Marketing Manager

Microsoft

Christian Weghofer begann seine Karriere bei Microsoft Deutschland 2005, direkt nach dem Studium der Betriebswirtschaft in Österreich, Deutschland und England, als Business Analyst für MSN.

Danach wechselte als Produkt Marketing Manager in den Bereich der Suchmaschine Live Search/Bing und war hier speziell für die Video- und Bildersuche in Deutschland tätig. Seit 2009 ist Christian Weghofer Produkt Marketing Manager für Hotmail und dabei für die Positionierung und den Ausbau von Hotmail in Deutschland verantwortlich. Seit 2011 betreut er zusätzlich die mobilen Services von Windows Live (Hotmail, Messenger, SkyDrive).